Planungsskizze, Workshop mit jungen Menschen (Quelle: sutter3)

Wie kann ein denkmalgeschütztes, alterwürdiges Gebäude wie das Alten Pfarrhaus in Zukunft sinnvoll genutzt werden und weiterhin ein Ort des Lebens und der Begegnung sein?

Diese Frage stellte sich die kath. Kirchengemeinde St. Cyriakus schon länger. Fest stand, dass eine alleinige Nutzug für sie nicht in Frage kommt. Gemeinderäume sind vorhanden, und Konsolidierungsprozesse sollen den Gebäudebestand eher reduzieren als erhöhen.

Nach vielen Gesprächen innerhalb der Kirchengemeinde, der Kommunalpolitik und der Bürgerschaft entstand eine Idee zur Umnutzung als offener Begegnungsort. Nach einjähriger intensiver Beratung als Modellprojekt „Junges Wohnen“ des baden-württembergischen Ministeriums Ländlicher Raum entstand eine fundierte Skizze für die Vision, das Alte Pfarrhaus für eine Wohngemeinschaft für Junge Menschen sowie als offenen Begegnungsort für schaffen.

Junge Menschen waren von Anfang an beteiligt und in die Beratungen mit eingebunden.

Junges Wohnen im Obergeschoss

Günstiges Wohnen in Gemeinschaft für junge Menschen, die von zu Hause ausziehen und erste Schritte im Leben gehen, zusammen mit anderen, die vielleicht nach dem Studium oder der Ausbildung zurück in den Ort kommen? Sich ausprobieren, Räume und Umgebung gemeinsam nutzen und gestalten, sich einbringen und engagieren – das ist die Vision für die Wohnung im Obergeschoss. Vier bis fünf WG-Zimmer mit Gemeinschaftsbad und Küche in gemütlich-historischer Umgebung sollen dort enstehen. Moderene Kommunikationstechnik darf natürlich nicht fehlen. Der Garten lädt zum urban gardening ein.

Begegnungsort im Erdgeschoss

Mit einer angrenzenden Küche soll ein Raum für Kultur, Konzerte, Begegnung und Fest entstehen. Eine Bar ermöglicht Pub-Feeling. Der Ort kann von allen Bettringerinnen und Bettringern gentutzt werden, aber auch Vereine finden einen Platz. Ein buntes Programm lädt immer wieder ins Alte Pfarrhaus. Regelmäßige Cafétreffs und Kneipenabende verbinden Menschen verschiedenen Alters und Herkunft.

Garten

Eine Grillstelle lädt zum Lagerfeuer und Grillabenden ein. Die Quellen des Grundstücks sind zu einem Brunnen gefasst. Der Garten, der auf den Grundrissen der alten Pfarrkirche entstand, wird von den jungen Bewohnerinnen und Bewohnern der WG wie auch Gruppen genutzt, wie der angrenzenden Grundschule oder den Nachbarn.

Abschlussplakat Modellprojekt (Quelle: sutter3)

Weitere Infos zum Modellprojekt „Junges Wohnen“, Hintergründe und anderes ist zu finden unter https://www.jungeswohnen.land/